Picture Interim Chief Digital Officer (CDO)

Interim Chief Digital Officer (CDO)


Hauptaufgaben eines Interim CDO im Banking

Digitale Strategie und Transformation

  • Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Digitalstrategie im Einklang mit der Geschäftsstrategie der Bank.
  • Aufbau einer digitalen Roadmap, inkl. Innovationsportfolio, Priorisierung und Projektsteuerung.
  • Identifikation und Umsetzung neuer digitaler Geschäftsmodelle, Plattform- und Ökosystemansätze.

Kundenerlebnis und digitale Produkte

  • Verantwortung für die Optimierung der digitalen Customer Journey über alle Touchpoints.
  • Einführung oder Weiterentwicklung von Online- und Mobile-Banking-Plattformen, Self-Service-Angeboten und User Interfaces.
  • Steuerung von Projekten zur Automatisierung, Personalisierung und kanalübergreifenden Vernetzung.

Technologie, IT-Architektur und Innovation

  • Enge Zusammenarbeit mit CIO, CTO und IT zur Definition technologischer Zielbilder und Infrastruktur.
  • Bewertung und Integration neuer Technologien wie Cloud, KI, API-Architekturen, Data Analytics, Blockchain oder RPA.
  • Förderung einer Open-Banking-Mentalität durch Partnerschaften mit FinTechs und Technologieanbietern.

Change-Management und kultureller Wandel

  • Führung und Motivation interdisziplinärer Teams in einem kulturellen Transformationsprozess.
  • Einführung agiler Arbeitsweisen, Design Thinking, MVP-Ansätze und digitaler Kompetenzprogramme.
  • Sensibilisierung des Managements für digitale Chancen, Risiken und Trends.

Governance, Regulatorik und Compliance

  • Sicherstellung der regulatorischen Konformität digitaler Lösungen (z. B. DSGVO, BAIT, DORA, EBA-Guidelines).
  • Implementierung von Governance-Strukturen für digitale Projekte, inklusive Risiko- und Sicherheitsmanagement.
  • Enge Abstimmung mit Risikomanagement, Datenschutz, Compliance und Recht.

Warum Banken einen Interim Chief Digital Officer einsetzen:

Kurzfristige Verfügbarkeit

  • Sofortiger Einstieg bei Transformationsprojekten, Systemumstellungen oder Digitalisierungsinitiativen.

Fachwissen und Erfahrung

  • Tiefe Expertise an der Schnittstelle von Bankgeschäft, Technologie, UX und Regulatorik.

Kosteneffizienz

  • Temporärer Einsatz zur Digitalbeschleunigung ohne langfristige Personalbindung.

Unabhängigkeit

  • Frischer Blick von außen auf digitale Lücken, Quick Wins und Innovationspotenziale.

Zusammengefasst:

Ein Interim CDO im Banking bringt nicht nur technisches Verständnis mit, sondern auch ein tiefes Gespür für Kundenverhalten, Geschäftsmodelle und Transformation. Er übersetzt Strategie in Innovation – mit dem Ziel, die Bank fit für eine digitale Zukunft zu machen.

Brauchen Sie einen Erfahrenen Interim Chief Digital Officer (CDO) für Ihr Unternehmen

Dann sind Sie bei uns Richtig. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein persönliches Kennenlernen. Bei Ihnen im Unternehmen, bei uns vor Ort oder online via Videokonferenz.

Jetzt Termin vereinbaren

Schreiben Sie uns

Sie können uns gerne über dieses Formular eine Nachricht zusenden, wir melden uns dann schnellst möglich bei Ihnen.

Hiermit stimme ich der Verarbeitung meiner Daten zu.



JPIMC

Kontaktdaten:
Jan Pethe Interim Management
& Consulting GmbH

Sierichstrasse 80, 22301 Hamburg

Wir sind für Sie da:
+49 (0)40 - 88 21 801-0
kontakt@jpimc.de

Follow Us
linkedIn Xing facebook twitter